Kunst -Leben Werk
    Friedrich Wahlen

 "Fukuscheli" Wortschöpfung aus dem Katastrophalen Ereignis in Fukushima.

Wenn es DICH auflöst. DICH unerwartet verändert. Wie ein nasser Karton DICH verformt. 




Auslöser zur Erschaffung war 2011 die Fukushima Katastrophe. Wenn bedacht wird was es alles braucht bis so ein Presskarton seine Daseins Berechtigung hat, dass es seine Wichtigkeit notwendig macht. Es muss erst ein Produkt entwickelt werden, das eine solche Schutzverpackung braucht. Die Planung und Herstellung. Der Sinn, Auftrag solcher Presskartonformen gleichen einem Lebensplan. Durch nicht absehbare Ereignisse wie Katastrophen, Schock, Todesfälle usw. alles verändern. Wie einfach geplante Strukturen, Abläufe, die Agenda nicht mehr funktionieren. Wie einfach es ist unsere Pläne, Aufzulösen. Mit neuen Gegebenheiten konfrontiert werden, sich zurechtfinden. Die Fukuschelis können nie mehr das werden was sie waren. Einfach nur eine Schutz Verpackung. Der Mensch wird nach solchen Erlebnisse auch nie mehr der Sein der er vor der Katastrophe  einmal war.